Aufklärung vom Prof. statt Porno

 

für Lehrkräfte und Menschen

in sozialen Berufen

Psychologische Fortbildungen zur Sexuellen Bildung und Kindesentwicklung

(Weiter-)Bildung mit Herz und Expertise

Partizipative Forschung, Wissenstransfer & Evaluation

Psychologische Konzepte & Selbsterfahrung für kompetente Lehrkräfte

Zeitgemäße Bildung ohne Tabu, für selbstbewusste Jugendliche

Unsere Mission

Unsere Mission: Psychisch und physisch gesunde Jugendliche und handlungssichere, zuversichtliche und resiliente Erwachsene!
Wir füllen konkrete Bedarfe
Lehrkräfte und Menschen in sozialen Berufen erhalten oftmals keine grundlegende Ausbildung in Bereichen Aufklärung, Prävention und Beziehungskompetenz. Nur 20 % aller Lehrkräfte hat eine “irgendwie geartete” Vorbildung zur Aufklärung, nur 8 % haben ein “irgendwie geartetes Wissen zu Prävention und Gewalt” (Wienholz, 2022). Das gilt, obwohl schon 1968 von der ständigen Kultusministerkonferenz, nachfolgend der WHO und Lehrplänen der Länder einer ganzheitliche, fächerübergreifende, wertorientierte Sexuellen Bildung ausgerufen wird (BVerfG-Urteil, 1993). An den Hochschulen und Weiterbildungszentren ist die Ausbildung dazu bis heute nicht etabliert (Drinck & Voß, 2019). Unterrichtsmaterial und besonders Social-Media Inhalte, sind zudem interessengeleitet, von schwankender, sowie ungesicherter Qualität, inhaltlich widersprüchlich und polarisieren. Im Kontext von veränderten Lebensbedingungen (Digitalisierung, prominente Diversität, neue Familien- und Beziehungskonstellationen, Einsamkeit) steigen die Anforderungen gleichzeitig für alle – mehr denn je braucht es Medien- und Beziehungskompetenten.
Die Sexuelle Bildung und die Verantwortung für kompetente Jugendliche ist institutionalisiert, strukturell an Schulen verortet und liegt damit explizit bei den Lehrkräften. Die Forschung zeigt zudem, Lehrkräfte und Menschen in sozialen Berufen wollen es gut machen, finden das Thema wichtig und aktuell und suchen Weiterbildung und Sicherheit. Institutionen sind darüber hinaus besonders motiviert, da nicht nur diskursiver Druck erhöht wird, sondern auch strukturell Schutzkonzepte obligatorisch geworden sind und der externe Anforderungen steigen.


Wir sind an Ihrer Seite: Teach LOVE füllt Wissenslücken mit hochqualitativen Inhalten und arbeitet mit Ihnen an Resilienz und Wohlbefinden, mit reflexiver Arbeit an Haltung und Selbst!


Die Psychologie, die in der Praxis relevant ist

Über praxisbezogene und psychologische Fortbildungen sowie über Psycho- und Edutainment wird bei Teach LOVE Wissen zur direkten Anwendung weitergegeben. Hier können genau die Anteile der Psychologie aufgebaut werden, die für die Praxis und das Selbst (für die eigene Expertise und Resilienz) und den Umgang mit Jugendlichen relevant sind. Die Dozierenden von der Teach LOVE haben dahingehend einschlägige Expertise, jahrelange Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung, aber auch Erfahrung in der Praxis und kennen Bedarfe und Nöte aus Austausch, Beobachtung, Forschung und eigener Erfahrung.

Sozial involviert und gemeinnützig

Über Sponsoring von Studierendenplätzen und Zusammenarbeit mit Studierendenverbänden, wie den AStAs, leistet Teach LOVE einen sozialen Beitrag.

Soziale Ungleichheit wird mitgedacht: Die Fortbildungs-Formate sind schwerpunktmäßig asynchron und digital und können daher relativ kostengünstig, trotzdem mit persönlicher Betreuung (durch Chat, Social-Media und digitalen Sprechstunden) und strukturell nebenberuflich, neben Familienverpflichtungen und Carework absolviert werden – für Inklusion, Chancengleichheit, Niedrigschwelligkeit und Nachhaltigkeit.

Safer Space und offene Sprachräume

Teach LOVE vertritt eine antipolarisierende, pluralistische Haltung und geht radikal humanistisch davon aus, dass Menschen jeweils vernünftig verhalten und wahrscheinlich ähnliche Werthaltungen haben (auch wenn es anders wirken mag, wenn die Strategien sehr unterschiedlich sind). Deswegen wird Diskreditierung ausgeschlossen. Gedanken gelten als fluide und in Entwicklung. Das gesprochene Wort, kann hier nicht diskreditieren, sondern ist Ausgangspunkt für eine anerkennende gemeinsame Entwicklungsbewegung.

Unsere Rolle

Teach LOVE bildet einen evidenz- und bedürfnisbasierten und psychologisch-theoretisch fundierten Gegenpol im Diskurs, setzt sich für Forschung, Pluralismus, und freie Diskursräume ein und bildet damit Community, Rückhalt und ist insgesamt ein Ort der Identifikation. Unser Ziel ist, dass Sie Handlungssicherheit ausbilden und Freude und Zuversicht rund um die Themen von Beziehung und Sexualität erleben.