Kursinformationen (TW401) 

Probleme und Störungen kindlicher Entwicklung – Erkennen, Verstehen, Handeln

KURSSTART: Dezember .2024

 

ANMELDUNG Grundschlue ANMELDUNG Sekundarschule

Prof. Dr. Andrea Kleeberg-Niepage

Kursbeschreibung

Entwicklungs- und psychische Störungen von Kindern und Jugendlichen sind weit verbreitet und gerade im Nachgang der Pandemie teilweise dramatisch angestiegen. Lehrerinnen und Lehrer sind daher noch mehr als zuvor gefordert, Hinweise auf problematische Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Oft fehlt einerseits die Erfahrung beim Erkennen von Frühwarnzeichen, anderseits sind Lehrkräfte verunsichert hinsichtlich ihrer Handlungsmöglichkeiten und -pflichten, aber auch deren Grenzen.

Die Fortbildung „Probleme und Störungen kindlicher Entwicklung – Erkennen, Verstehen, Handeln“ unterstützt Lehrkräfte fundiert und setzt sich detailliert mit typischen Lern-, Verhaltens- und emotionalen Störungen im Kindes- und Jugendalter auseinander. Je nach gewählter Schulform stehen altersspezifische Probleme im Vordergrund. 

Neben informativen und anwendungsbezogenen Teilen wird in der Fortbildung auch die Selbstreflexion der Teilnehmenden angeregt, da die Klärung eigener Normalitätsvorstellungen im Kontext von psychischen Störungen sowie das Bewusstmachen der persönlichen Möglichkeiten, aber auch der eigenen Grenzen Voraussetzung für professionelles Handeln ist.

Ziel dieser Fortbildung ist Lehrkräften fundiertes Wissen über die Anzeichen und Ursachen psychischer und Entwicklungsstörungen zu vermitteln und Handlungsmöglichkeiten im Verbund mit anderen Hilfesystemen aufzuzeigen.

Die Fortbildung läuft als Onlineformat mit Videovorlesungen, einem dazugehörigen Skript, Lektüre (z.B. aktueller Studien), Reflexionsaufgaben und Leistungsüberprüfung. Zudem besteht eine Online-Chatmöglichkeit für Nachfragen während der Bearbeitung und am Kursende wird ein abschließender Live-Sprechstunde mit der Dozentin angeboten, bei dem die noch offene Fragen geklärt werden können. Das Selbststudium erlaubt eine flexible Zeiteinteilung und lernen in Ihrem eigenen Tempo.

Inhalte sind u.a.:

  • Bestimmung psychischer Normalität, das bio-psycho-soziale Ursachenmodell psychischer Störungen und Klassifikationssysteme
  • Verschiedene psychische oder Entwicklungsstörungen des Kindes- bzw.  Jugendalters mit ihren Anzeichen, Ursachen und Therapiemöglichkeiten sowie den jeweiligen Handlungsoptionen und ggf. -pflichten für Lehrkräfte (z.B. LRS/Dyskalkulie, ADHS oder Angststörungen für die Grundschule und Essstörungen, Depression sowie Such und Abhängigkeit für die Sekundarschule)
  • Präventionsmöglichkeiten an Schule, Handlungsoptionen bei einem Verdacht auf Kindeswohlgefährdung sowie Selbstfürsorge und Burnout-Prophylaxe von Lehrkräften

Damit können Sie als Lehrkraft bei Anzeichen auf psychische oder Entwicklungsprobleme agieren, Sie kennen Ihre Handlungsmöglichkeiten und wissen auch um Ihre Grenzen – professionell, denn es geht nicht darum, Lehrkräfte zu Therapeuten zu machen und persönlich, damit auch Lehrkräfte mental gesund bleiben.

An wen richtet sich der Kurs? 

Der Kurs richtet sich vorrangig an Lehrkräfte aller Schulformen sowie Pädagoginnen und Pädagogen in außerschulischen Bildungseinrichtungen!

 

Wie funktioniert es?

Sie buchen Ihren Kursplatz unter Angabe des gewünschten Schwerpunktes – Grundschule oder Sekundarschule – direkt auf unserer Website und werden evtl. an den ausgewählten Zahlungsabwicklungspartner weitergeleitet. Im Anschluss erhalten Sie eine Anmelde- bzw. Kaufbestätigung. Die Kosten für die Kursteilnahme betragen einmalig 249,00 € p.P

Wann Sie starten möchten und in welchem Tempo Sie arbeiten, bestimmen Sie selbst. Bei einer wöchentlichen Zeitinvestition von 4 Stunden, ist der Kurs in ca. 6 Wochen abzuschließen. Geöffnet bleibt der aktuelle Kurs 12 Wochen, für Ihre flexible Zeiteinteilung. 

Online-Termin für Live-Sprechstunden (Termine folgen)

Im Kurs finden Sie ein Willkommensvideo, die weiteren Module sehen Sie unten auf dieser Seite. Die Module enthalten Videolektionen, Texte zur Vertiefung, ein Skript und Reflexionsaufgaben. Wir bleiben im Gespräch: In der Kursumgebung finden Sie Möglichkeiten zur Evaluation der Module, Feedbackoptionen und einen begleitenden Live-Chat für Rückfragen. 

Sie möchten das Zertifikat? Am Ende des Kurses gibt es zur Selbsteinschätzung einen Multiple-Choice-Test. Sie erhalten Ihr Teilnahmezertifikat mit Einsendung des Portfolios.

Auch anschließend können Sie Teil der Teach LOVE Community und mit uns in Kontakt bleiben; über Social-Media, Events oder per E-Mail. Wir freuen uns auf Sie!

Unser Dreischritt